Über mich .... Links - Nature Train Photos

nature-train-photo.com
Direkt zum Seiteninhalt

Über mich .... Links

Ich bin Anfang der 70iger Jahre in der Messestadt der DDR geboren.
Schon als Jugendlicher wollte ich einmal Lokomotivführer oder Kameramann werden.
Nach einer praktischen Berufsausbildung bei der DR zog es mich in das wunderbare Rheinland, wo sich mein Jugendtraum vom Lokführer bei der DB AG erfüllte.

Ende 1990 kaufte ich mir die erste Videokamera, eine Sharp VL-C 690S (VHS-C)
Fotografiert hatte ich bis dato auch schon, doch fand ich bewegte Bilder nach dem Mauerfall einfach viel faszinierender.
Nach dem Defekt meiner DDR PENTACON EXA 1b (etwa 1994), kaufte ich mir eine gebrauchte Minolta Dynax 5000i.

Nach und Nach wurden Videokameras immer wieder gewechselt um neuere technische Möglichkeiten zu erschließen, so z.B. von VHS zu S-VHS zu DV zu HDV, 4:3 zu 16:9, FullHD. Einige Camcorder hatten das Glück von meinen Händen gehalten worden zu sein. (Grundig LC 460 SC, Canon MVX3i, Sony HDR-SR11, JVC GZ-HM1, Sony HDR-FX1, Sony HVR-Z5 ...)

Schnell fand ich heraus, das neue Technik nicht immer bessere Bilder mit sich bringt. Viel mehr erkannte ich, das der Mensch hinter der Kamera und die Idee im Kopf die wichtigsten Bestandteile eines guten Bildes sind. Die Kamera sollte aber schon Spaß machen und zum Bediener passen, so finde ich größere Kameras einfach besser im Handling.

Nach der ersten Fotosafari in Tansania und Kenia 2005 und der daraus entstandenen (analogen) Bilderflut war schnell klar, das ein Wechsel auf eine DSLR unausweichlich sein sollte.

Nach der Familiengründung veränderte sich der Verhältnis zwischen Foto und Video schnell, da sich unter anderem ein Foto im digitalen Zeitalter viel einfacher präsentieren lässt. Es war einfach schön, daß sich immer mehr Hersteller von Kameras entschlossen hatten, eine Videofunktion zu integrieren und diese Funktion auch immer weiter verbesserten. Das ersparte mir einiges an Schlepperei  und die Sicherheit gab in vielen Situationen einfach die richtige Hardware dabei zu haben. Seitdem habe ich einige Systemwechsel hinter mir und gemerkt daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Foto - Ausstattung

Sony RX 100 VA (Immerdabei)

Nikon D850
Nikon Z7

Nikon Z 24-70mm 1:4 S
Nikon AF-S 85mm 1.8 G
Nikon 16-35mm f4 ED VR
Tamron 70-200mm 2.8 Di VC USD G2
Nikon AF-S 200-500 mm 1:5,6 E ED VR

Manfrotto Off Road Hiker
F-stop Tilopa
Nikon GPS GP-1
di-GPS
SIRUI W-2204 Carbon
Joby GorillaPod 5K Stativ

Web Link Web Link Web Link Web Link Web Link Web Link Web Link Web Link

Stephan Wiesner - für mich mit das Beste was das Internet über Fotografie bietet, auf Youtube : hier Drücken !
auch hier alles zum verschiedenen Themen Fotografie Reisen usw : neunzehn72. und auf Youtube hier Drücken !
viel zu Themen Fotografie und Zeitraffer, Reisen gwegner und auf Youtube hier Drücken !
sehr schön fotoschnack auf Youtube, über fotografieren mal quatschen ... lassen hier Drücken !
Review bei ValueTechTV zu allerhand Foto und Videoprodukten auf Youtube hier Drücken !

Zurück zum Seiteninhalt